Mit Hibiscus zum günstigen Homebanking

Mir geht es wohl wie vielen. Warum etwas ändern wenn doch alles läuft. So auch beim Homebanking. Jahrelang habe ich fierfür das Programm WISO Mein Geld 2014 verwendet und war im Wesentlichen auch immer zufrieden damit, auch wenn Kollegen immermal Hibiscus empfohlen haben. .

Grund zum Wechsel

Bis zu einem Moment als auf einmal nur seltsame Fehlermeldungen aufkamen, wodurch sogar das komplette Programm derart blockiert wurde, dass nicht mal mehr historische Umsätze einzusehen warenNach Suchen im Web stellte sich schließliche heraus, dass die Firma Buhl ihre Unterstützung für das Programm WISO Mein Geld 2014 eingestellt hatte. Dies schloss auch gleichzeitig die Kommunikationsmöglichkeit mit den Homebanking Servern der Banken mit ein. Dies sollte wohl die Kunden motivieren mal eine neue Version oder besser noch die Jahresabos zu erwerben. Nun die „Lebensdauer“ der neuen Version des Homebanking Programms wäre sicherlich wiedermal überschaubar gewesen. Aber wenn man als Kunde ja sowieso zum Wechsel gezwungen wird, dann kann man sichauch gleich umfangreicher informieren, was der Makrt so hergibt.

Kostenlose Alternative – Hibiscus

So habe ich dann auch spät, aber besser als nie, auf die Empfehlungen von Kollegen gehört. Seither werkelt bei mir das Programm Hibiscus. Im Grunde ist es kein eigenes Programm sondern eher ein Plugin, was auf dem Framework Jamaica läuft. Auf Basis von Jamaica können dann verschiedenste Plugins für unterschiedliche Anwendungsbereiche installiert werden. In meinem Fall das Homebanking Plugin Hibiscus. Jamaica selber lässt sich einfach installieren und hat wie gesagt einige Erweiterungsmöglichkeiten, die je nach eigenem Bedarf nachinstalliert werden können.

Ich habe dann Hibiscus installiert, was ebenfalls sehr schnell ging. Anschließend muss man dann sein Konto einrichten und über FinTS geht dann auch schnell der Abruf der Daten. Hat man ein Konto welches nicht unterstützt wird (geparsed werden muss), dann benötigt man ein weiteres Plugin. Bei Updates wird dann unterschieden nach Jamaica, Hibiscus selber und den Erweiterungen. Das ist sicherlich erst einmal gewöhnungsbedürftig. Auch werden unterschiedliche Erweiterungen wiederum über unterschiedliche Update Channel bedient. Aber es ist machbar und schließlich auch kostenlos.

Hibiscus – Biedienung und Fazit

Von Seiten der Bedienung ist Hibiscus recht einfach. Die Verschlüsselung der Datenbank hält nicht Authorisierte Personen fern. Ich habe Hibiscus nun einige Monate im Einsatz und bin sehr zufrieden. Nicht zuletzt weil es sich um eine kostenlose Homebanking Software handelt. Kleinere Schwächen in der Usability kann man da getrost in Kauf nehmen. Auch ist der Entwicler sehr aktiv und es werden öfter neue Updates mit Funktionserweiterungen und Verbesserungen angeboten. Bei aufkommenden Fragen findet man in zugehörigen Foren sehr fachkundige Unterstützung. Ebenso findet man dort und generell im Web zu Hibiscus auch Anleitungen für alles was man so braucht.