Recaptcha lösen unmöglich – Recaptcha funktioniert nicht

Captchas sind aus der Online Welt im Internet kaum mehr wegzudenken. Man trifft diese nervigen Teile an wirklich allen Stellen an. Waren es früher nur Schriften oder Rechnungen die durchgeführt werden mussten, so wurde dies immer Komplexer. Immer mehr wurde dazu übergegangen, Bildinhalte in den Captchas zu integrieren, um so ein gewisses Maß an Sicherheit zu haben, dass man es wirklich mit einem Menschen zu tun hat.

Captchas – warum wurden solche Maßnahmen notwendig?

Viele Aufgaben im Internet werden von Maschinen und Skripten übernommen. Leider dies nicht immer nur im positiven Sinne, sondern auch für Missbrauch. Spammer nutzen solche Tools, um auf anderen Webseiten und Blogs Kommentare mit Links zu ihren oder beauftragten Webseiten zu setzen. Gleiches gilt auch für Foren, wo Skripte versuchen automatisiert Konten anzulegen und anschließend für Spam zu nutzen. Dies führte zu Maßnahmen wie dem Captcha.

Captcha als Allheilmittel?

Recaptcha funktioniert nicht - Recaptcha lösen unmöglich
Recaptcha funktioniert nicht – Recaptcha lösen unmöglich

Leider währte die Freude über die Captchas nicht sehr lange. Schnell waren im Internet Services zu finden, die eine Schneitele anboten, die ein übergebenes Captcha in kürzester Zeit lösen konnten. Und dieser Service kostete gerade mal ein Cent pro Captcha.. So wurden neue Ideen notwendig, um die Webseiten gegen die Spammer zu sichern.

Google Recaptcha – recaptcha funktioniert nicht

Das von Google im Jahre 2009 übernommene Unternehmen Recaptcha hatte hier einen eher grafischen Ansatz. Dieser wurde von Google weiter verfeinert. Über das Ergebnis darf sich nahezu jeder in gewissen Abständen ärgern. Da soll man Bilder mit Zebrastreifen, oder Hydranten finden und diese markieren. Das Dumme ist nur, dass die gesuchten Symbole nicht nur in einer Bild sind, sondern die Schnitte gehen beliebig dadurch. Gehört das Bild mit einem kleinen Stück Zebrastreifen nun dazu oder nicht? Das ist hier die Frage … Daher ist man in vielen Fällen der Meinung: Recaptcha funktioniert nicht!

Recaptcha lösen unmöglich – im Grunde ist es egal

Wer bereits mal auf die Captchas von Recaptcha gestoßen ist kennt dies. Dauernd neue Bilder, diverseste Versuche die meistens mit der Aufgabe des menschlichen User enden (bei Robots kann man die Schleife auf unendlich setzten 😉 ).. Es erweckt dann regelmäßig den Eindruck, als ob der Besucher der Webseite lästig ist und doch bitte woanders hingehen sol – was wohl auch viele aus Verzweiflung machen.
Aber dann liebe Recaptcha Webmaster. Schaltet doch eure Seite einfach ab, den lieber ein sauberer 404 Fehler als so ein nerviger Mist! Und merke: nicht alles was von Google kommt ist auch wirklich gut (oder zumindest brauchbar!)