Unappetitliche Fleischbräune bei Äpfeln – schädlich?

Obst ist gesund, hat viele Vitamine und schmeckt auch gut. Eine beliebte Obstsorte ist der Apfel. In den letzten gut zehn Jahren ist der Preis für Äpfel um circa 25 Prozent gestiegen. Aber wie sieht es mit der Qualität aus? Ich glaube jeder hat vermehrt in den letzten Jahren Äpfel eingekauft, die von außen einen sehr guten Eindruck machten. Schneidet man diese Äpfel nun auf so kommt das böse Erwachen. Der Äpfel ist in seinem Inneren braun. Stellenweise oder auch komplett durchzogen In einem unansehnlichen und unappetitlichen braun. Dieses nennt man Fleischbräune bei Äpfeln. Diese unappetitliche Fleischbräune bei Äpfeln in den letzten Jahren stark zugenommen, so dass heute bei  jedem dritten Einkauf solche Äpfel in die Wohnung kommen.

Ursache für die unappetitliche Fleischbräune bei Äpfeln

unappetitliche Fleischbäune bei Äpfeln

Woher aber kommt die unappetitliche Fleischbräune bei Äpfeln? Schaut man bei Wikipedia vorbei so lernt man dass diese Äpfel Fleischbräune entsteht, wenn der Saft des Apfels aus den Zellen Austritt und mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Dies kennt man vom angeschnittenen Äpfel, den man länger stehen lässt. Ursache hierfür kann eine zu späte Ernte sein, wo die Äpfel schon den ersten Frost gesehen haben.

Eine weitere Ursache kann eine zu starke Kühlung der Äpfel auf dem Transportweg oder der Lagerung sein. Eine längere Lagerung und dadurch bedingt eine eventuell höhte Kühlung kann natürlich im Interesse  von Handel und Erzeugern liegen. Besonders schön aus deren Sicht, dass das Produkt von außen makellos aussieht und der Kunde die unappetitliche Fleischbräune bei Äpfeln Rat zu Hause beim Aufschneiden feststellt. Somit kann der Handel die Äpfel als A-Ware  in den Verkehr bringen.

Gesundheitsschädlich?

Stellt sich die Frage, ob die Fleischbräune bei Äpfeln nur unappetitlich ist oder gar gesundheitsschädlich. Aber hier kann zumindest Entwarnung gegeben werden. Gesundheitsschädlich ist die Fleischbräune nicht.

Fazit

Essen mit Genuss kann man diese Äpfel nicht. Ein genussvoller Biss in den Apfel gibt es so nicht mehr. Es gibt immer den kritischen Blick auf das Innere des Apfels. Aufgeschnitten kann er auch nur noch zur Weiterverarbeitung in Kompott verwendet werden. Wenn sich dieser Trend der unappetitlichen Fleischbräune bei Äpfeln so fortsetzt dann werden Äpfel mittelfristig wieder deutlich günstiger. Denn die Nachfrage in den Supermärkten wird stetig zurückgehen, da die Verbraucher auf anderes Obst ausweichen werden. Und das zu Recht!