X-Box One mit Kinect = Fehler

Vor zweieinhalb Jahren bekam unser Kind zu Weihnachten die X Box One von Microsoft geschenkt. Warum wurde es denn schließlich die X Box One von Microsoft und nicht die PlayStation von Sony? Der maßgebliche Grund hierfür war damals die gute Erfahrung mit der Vorgänger Spielekosole von Microsoft, der X-Box 360. Hier gefiel insbesondere die Kinect Erweiterung, die dementsprechend auch Teil des Geschenkes wurde. NA gut, die Kinect Funktion war zum damaligen Zeitpunkt nicht pefekt, aber die Erwartungshaltung war natürlich dahingehend, dass auch diese sich weiter verbessert. Der Spaßfaktor mit den Kinectfähigen Spielen war bereits zum damaligen Zeitpunkt sehr hoch. Einziges Manko war die Zahl der kinectfähigen Spiele, die damals nicht sehr groß war.

Aber der Spaßfaktor hat es wettgemacht und auch die Kinect Funktion an sich schien doch verbessert zu sein verglichen mit der XBox 360. Die sportliche Betätigung tat wohl auch allen gut, was gleich ein ganz anderes Spielgefühl vermittelte als ein Spiel mit kerkömmlichen Controllern. Auch der folgende Muskelkater konnte hingenommen werden, auch wenn man kaum sagen konnte, ass dies von Spielen mit einer Spielkosole herrührte.

Die Enttäuschung mit der X-Box One

Nun die weiteren Erfahrungen mit der Microsoft X-Box One waren dann leider eher enttäuschend. Die Anzahl der verfügbaren und angekündigten Spiele für die X-Box One wuchs nur sehr langsam und es wurden sogar eher noch ältere Spiele vonm Vorgänger (X-Box 360) auf die neue Plattform portiert. Und neue Spiele für den eigentlichen Kaufgrund – die Kinect Erweiterung? Das war eine satte Fehlanzeige. Nicht einmal die Sportspiele der X-Box 360, die mit dem Vorgänger Sytsem von Kinect funktionierten wurden auf die X-Box One portiert. Stattdessen gesellten sich immer mehr Spiele in die Regale für Erwachsene (FSK18 Spiele), für jüngere Kids war weit und breit nichts sinnvolles oder interessantes zu finden. Das geht zwar mit hoher Wahrsheinlichkeit die Spielehersteller zurück. Diese sehen wohl für die jüngeren Kids keinen Markt.

Fazit

Für uns – und unser Kind – war die Investition in die X-Box One mit der Kinect Erweiterung ein schwerer Fehler, der leider so auch nicht absehbar war. Wenn man aber nun Kinect nicht mehr in neuen X Box Versionen unterstützt, dann verstehe ich nicht warum Kinect weiter auf der Microsoft / X-Box Homepage beworben wird.